Die orthopädische Gemeinschaftspraxis mit den Schwerpunkten Sportmedizin, Akupunktur und TCM
Die orthopädische Gemeinschaftspraxis von Dr. med. Schmidt, Dr. med. D. O. Drieschner und Dr. med. Huttegger in der Stettiner Straße in Norderstedt ist eine Praxis, die nicht nur ihre Pflicht erfüllt, alle Patienten mit größter Sorgfalt und den modernsten Methoden und Technologien zu untersuchen und zu behandeln, sondern nach einem wohl durchdachten, ganzheitlichen Leitbild arbeitet. Dieses beinhaltet in erster Linie das Prinzip der Patientenorientierung, ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und nicht zuletzt Innovation. Fortschritt ist auch in der Medizin nicht aufzuhalten und da geht die Praxis mit: sobald der Erfolg einer Behandlungsform als wissenschaftlich erwiesen gilt, wird diese auch in der orthopädischen Gemeinschaftspraxis angeboten, wenn Dr. med. Schmidt, Dr. med. Drieschner und Dr. med. Huttegger selbst davon überzeugt sind.
Die Arthrose – schwerwiegende Folgen verhindern durch Hyaluronsäure-Injektionen
Viele Patienten, die in die Praxis von Dr. med. Schmidt, Dr. med. Drieschner und Dr. med. Huttegger kommen, leiden an Gelenksteifigkeit und Gelenkschmerzen, die sich je nach Situation stärker oder schwächer zeigen. Vor allem bei feucht-kaltem Wetter, stoßartigen Bewegungen und nach längerer Ruhepause sind die Schmerzen bei vielen Patienten stärker, als sonst. Diese Patienten leiden unter Arthrose, einer Erkrankung des Gelenks, die mit Gelenkverschleiß einhergeht. Sie kann theoretisch alle Gelenke befallen, die starker Belastung ausgesetzt sind, vor allem also Kniegelenke, Hüftgelenke und Schultergelenke. Die Bandbreite an Therapieansätzen ist groß und umfasst eine medikamentöse Therapie mit Kortison, Knorpeltransplantationen und sogar den Einsatz von Endoprothesen. Hauptsächlich besteht die Problematik jedoch darin, dass sich die Zusammensetzung der Gelenkschmiere so verändert, dass die Reibung im Gelenk nicht mehr abgefangen werden kann. Das permanente Scheuern der Gelenkflächen aufeinander ist schmerzhaft und schädigt auf Dauer das Gelenk. Eine erfolgreiche Therapie sollte daher genau dort ansetzen. In der Regel ist nämlich der Hyaluronsäure-Stoffwechsel gestört, daher könnte der Mangel an Hyaluronsäure durch Injektionen substituiert werden. Diese Behandlung kann bereits im Frühstadium einsetzen und beugt erfolgreich fortschreitendem Gelenkverschleiß vor.
Die erfolgreichste Therapie ist die Vorbeugung
In der Gemeinschaftspraxis für Orthopädie von Dr. med. Schmidt, Dr. med. Drieschner und Dr. med. Huttegger finden die Patienten drei kompetente Spezialisten auf dem Gebiet der Sportorthopädie. Dr. med. Schmidt ist Facharzt für Orthopädie mit den Zusatzqualifikationen im Bereich Chirotherapie, Sportmedizin und Akupunktur. Er praktiziert bereits seit 1983 und hat vor der Niederlassung in zahlreichen Bundeswehrkrankenhäusern Erfahrungen sammeln können. Dr. med. Drieschner ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Diplom-Osteopath mit den Zusatzqualifikationen in Sportmedizin, Chirotherapie und Akupunktur. Seit 1993 praktiziert er als Arzt, war unter anderem Truppenarzt, Fliegerarzt und Orthopäde im Feldlazarett in Sarajewo. Dr. med. Huttegger ist ebenfalls Facharzt für Orthopädie sowie Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin mit den Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Chirotherapie, Akupunktur und Sozialmedizin. Im Jahre 2007 stieß er zu Dr. Schmidt und Dr. Drieschner hinzu, wo sie seither mit ihrem qualifizierten Praxisteam einen wachsenden Patientenstamm betreuen.
»Sporthomedic«: die sportorthopädische Praxisklinik in Köln
Die moderne sportorthopädische Praxis liegt verkehrsgünstig gelegen, direkt an der Bonner Straße 207 in Köln. Das engagierte und freundliche Team rund um Prof. Dr. med. Oliver Tobolski zeichnet sich durch eine erstklassige Patientenbetreuung auf dem neusten Stand der Forschung aus. Der Begriff »Sporthomedic« ist dabei ein Sammelbegriff für Medizin und Sportorthopädie. Neben einer Vielzahl von orthopädischen Beschwerden spielt in der heutigen Gesellschaft vor allem die Behandlung von Sportverletzungen eine große Rolle. Hierbei ist nicht nur die eigentliche Behandlung von größter Bedeutung, sondern vor allem auch die Wiederherstellung der sportlichen Aktivität. Ein besonderer Schwerpunkt der sportorthopädischen Praxis von Prof. Dr. med. Oliver Tobolski ist die Behandlung von Arthrose mit Hyaluronsäure.
Arthrose-Behandlung in Köln
Arthrose oder Gelenkverschleiß bezeichnet den Abbau des Gelenkknorpels. Dieser Vorgang kann in jedem Gelenk entstehen. Die mit der Erkrankung einhergehenden Schmerzen sind darauf zurückzuführen, dass sich die Konsistenz der Gelenkschmiere, der Synovia verändert. In gesundem Zustand verhindert sie das aneinander reiben der Gelenke und fungiert weiterhin als Stoßdämpfer bei Bewegungen. Durch Alterserscheinungen, mangelnde Bewegung oder als Ergebnis von Sportverletzungen kann eine Veränderung der Konsistenz der Synovia zu einer Unbeweglichkeit der Gelenke und damit einhergehend zum Abbau des Gelenkknorpels führen. Prof. Tobolski weiß, dass neben der konservativen Behandlung des Gelenkverschleißes mittels entzündungshemmender und schmerzlindernder Medikamente gerade die Injektion von Hyaluronsäure die im Zusammenhang mit Arthrose auftretenden Entzündungen und Schmerzen deutlich lindern kann. Die beste Behandlung ist jedoch immer noch die Prävention. Um der Arthrose im Alter vorzubeugen, ist es besonders wichtig, bereits in jungen Jahren durch viel Bewegung und gesunde Ernährung vorzubeugen. Denn gerade Übergewicht ist ein großer Risikofaktor.
Langjährige Erfahrung für Ihr Wohlbefinden
Die langjährige Erfahrung von Prof. Dr. med. Oliver Tobolski in der Behandlung von Spitzensportlern kommt auch dem weniger sportlich ambitionierten Patienten zugute. Die Kölner Praxis in der Bonner Straße 207 bietet ein breites Behandlungs- und Leistungsspektrum im sportmedizinischen und orthopädischen Bereich. Neben diversen modernen diagnostischen Verfahren, wie der digitalen Röntgendiagnostik oder der dynamischen Wirbelsäulenvermessung, lässt sich bei »Sporthomedic« auch eine Fußdruckmessung durchführen. Neben konservativen Behandlungsmethoden, wie der Chirotherapie, der Eigenblutbehandlung, der Schmerz- oder Stoßwellentherapie, werden auch operative Verfahren durchgeführt, um Ihnen auf bestmögliche Weise helfen zu können. Für Ihre Rückfragen steht Ihnen das freundliche Team der sportorthopädischen Praxisklinik in der Bonner Straße 207 in Köln gerne zur Verfügung.
Dr. G. Wildenau hat 2 feste Praxisstandorte in Deutschland, sowie eine Anbindung an die Praxis „Orthonat“ in Morro Jable, Fuerteventura. Ein Schwerpunkt liegt auf einer präzisen dynamischen 4D Analytik des gesamten Bewegungsapparates zur Diagnose von funktionellen Beschwerden, welche über 90% der Beschwerden in der Bevölkerung ausmachen, aber auch die Leistungsfähigkeit selbst von Profisportlern einschränken.
Alle modernen Therapieverfahren, wie Aktivierung von Stammzellen, Laser Therapie, Stosswellentherapie, Kryotherapie, amerik. Chiropraktik, aber auch traditionelle Therapien, wie Akupunktur und Moxibustion kommen zielgerichtet zum Einsatz. Dabei liegt der Behandlungsschwerpunkt auf der Aktivierung der körpereigenen Heilungskräfte unter weitestgehender Minimierung des Einsatzes von Medikamenten. Operativ liegt der Hauptfokus auf den arthroskopischen Verfahren.
Dr. med. Albert Klages
Die moderne und erfahrene Praxis für Orthopädie und Sportmedizin in Hannover
Seit 2013 betreut Dr. med. Albert Klages in der Gemeinschaftspraxis in der Südstadt von Hannover Patienten, die mit orthopädischen oder sportmedizinischen Problemen zu ihm kommen. Dort finden die Patienten jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner und eine hochmoderne Ausstattung. Auf diese Weise lässt sich eine Vielzahl von Untersuchungen und Behandlungen direkt vor Ort durchführen: von Röntgen und Ultraschall über Stoßwellenbehandlungen bis hin zu Knochendichtemessungen und Spezialanalysen der Wirbelsäule. Als besonders wichtig erachtet das Team ein gutes Betriebsklima, das sich auch auf die Patienten auswirkt, denn ein eingespieltes Team, in dem alle effizient zusammenarbeiten und sich aufeinander verlassen können, wirkt auf die Patienten kompetent und vertrauenserweckend. Das Behandlungsspektrum ist gleichzeitig breit angelegt und dennoch sehr spezialisiert: neben Akupunktur und Chirotherapie findet man in der Gemeinschaftspraxis unter anderem Radiosynoviorthese, Fast Track Ostheopathie und die Neurosimulation nach Prof. Molsberger.
Arthrose: den Schmerzen mit Hyaluronsäure ein Ende setzen
Arthrose ist eine Erkrankung von Gelenken, bei der es zu einer vorzeitigen Verschleißerscheinung kommt. Diese kann nicht nur im Kniegelenk, sondern in allen Gelenken auftreten, die stark beansprucht werden, also zum Beispiel auch in Hüft- und Schultergelenken. Arthrose-Patienten leiden unter Schmerzen, die vor allem nach einer Ruhephase auftreten. Es gibt mehrere Behandlungsansätze für Arthrose: von der Verabreichung kortisonhaltiger Medikamente bis zur Transplantation von Knorpelgewebe. Im schlimmsten Fall muss eine Endoprothese im Gelenk eingesetzt werden. Die Ursache für die Schmerzen besteht ganz konkret darin, dass die Zusammensetzung der Gelenkschmiere, die eine reibungslose Bewegung der Gelenkflächen durch Polsterung und Schmierung gewährleistet, sich derartig verändert, dass sie ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen kann. Dadurch entsteht eine schmerzhafte Reibung und übermäßige Abnutzung der Gelenke. Diese Schädigung muss in jedem Fall so früh wie möglich aufgehalten werden. Es wurde festgestellt, dass bei Arthrose die Produktion von Hyaluronsäure aus dem Gleichgewicht ist. Dies kann aber durch eine Injektionstherapie mit Hyaluronsäure wieder ausgeglichen werden.
Erfahrungswerte aus dem Spitzensport für alle Patienten
Dr. med. Albert Klages ist nicht nur ein Spezialist für Sportorthopädie, sondern auch auf dem Gebiet der Arthrose-Therapie mit Hyaluronsäure. Während seiner beruflichen Laufbahn hat er bereits zahlreiche Sportler aus verschiedenen Sportarten betreut und behandelt. Da die Gelenke dieser Patienten einer berufsbedingt erhöhten Belastung ausgesetzt sind, war sein Hauptaugenmerk vor allem darauf gerichtet, präventiv zu arbeiten und Schäden frühestmöglich zu behandeln. Von dieser Arbeitsweise kann jeder seiner Patienten profitieren, denn schließlich wollen die meisten fit und beweglich bis ins hohe Alter bleiben.
Praxis Dr. med. Matthias Böttner – die Facharztpraxis für Sportmedizin und Orthopädie in Bremen
Wenn man sich mit Orthopädie, oder vielmehr mit Sportorthopädie, beschäftigt, dann interessiert man sich für den Haltungs- und Bewegungsapparat des menschlichen Körpers. Dieser setzt sich zusammen aus Knochen, Gelenken, Sehnen, Muskeln und der Wirbelsäule, die alle in einem ausgeglichenen Verhältnis zueinander stehen müssen, um funktionale und schmerzfreie Bewegung zu gewährleisten. Bei einer erfolgreichen Behandlung geht es daher vielmehr um das Gesamtbild, als um einzelne Symptome. Daher setzt Dr. Matthias Böttner auf eine Kombination aus dem besten, was die Schulmedizin zu bieten hat und den effektivsten und erprobten alternativmedizinischen Behandlungsmethoden. Für eine umfassende Diagnostik stehen der Praxis alle benötigten Geräte zur Verfügung, vom Ultraschall, bis hin zum Kernspin, von der Manuellen Diagnostik bis hin zur Fußdruckmessung. Die angebotenen Behandlungsmethoden beinhalten zum Beispiel die Stosswellentherapie, Akupunktur, Kinesio-Tape und Osteopathie.
Arthrose – eine häufige Gelenkerkrankung
Arthrose ist eine sehr häufige Gelenkerkrankung, die nicht nur Menschen über 50 betrifft, wie häufig fälschlicherweise angenommen wird. Es geht dabei um eine Abnutzungs- und Verschleißerscheinung des Gelenks, die einer besonders sorgfältigen Untersuchung und einer gut strukturierten Therapie bedarf. In der Praxis Dr. Matthisas Böttner wird Arthrose mit einer Kombination aus unterschiedlichen Behandlungsmethoden therapiert, die unter anderem die Gabe von Medikamenten, Krankengymnastik, Akupunktur, ACP Therapie und Hyaluronsäure-Injektionen beinhaltet. Hyaluronsäure ist ein Stoff, der natürlicherweise in der Gelenkschmire zu finden ist und für eine gute Schmier- und Stossdämpferwirkung sorgt. Bei Patienten mit Arthrose findet man einen geringeren Anteil an Hyaluronsäure im Gelenk, so dass dieses nicht mehr genug mit Feuchtigkeit versorgt wird. Wird das fehlende Hyaluron durch Injektionen substituiert, verbessert sich das Beschwerdebild und die Beweglichkeit kehrt zurück.
Dr. Matthias Böttner – der Spezialist für Arthrosebehandlungen in Bremen
Seine Begeisterung für den Leistungssport und der Leistungsfähigkeit des menschlichen Körpers führte Dr. Matthias Böttner schließlich zum Studium der Humanmedizin und der Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie. Nachdem er zahlreiche Erfahrungen unter anderem in der arthroskopischen Chirurgie sammeln konnte, gründete er schließlich 2005 seine eigene Praxis mit den Schwerpunkten Orthopädie, Sportmedizin, Chirotherapie, Akupunktur und Physikalische Therapie. Zusätzlich erhielt er 2013 durch eine Ausbildung den Titel GOLFmedicus. Dr. med. Matthias Böttner erwartet Sie mit seinem sympathischen Team in einer modernen und fortschrittlichen Praxis.
Prof. Dr. med. Bernd Kabelka
Die Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie – Sportmedizin – Chirotherapie – Akupunktur
Die orthopädische Praxis von Prof. Dr. med. Bernd Kabelka liegt mitten im Herzen von Hamburg im Stadtteil Eppendorf. Sie verfügt über die modernste Ausstattung für Digitales Röntgen, Kernspin, Computertomographie und Sonographische Diagnostik – und das alles auf einer Ebene. Das Leistungsangebot ist daher besonders umfangreich und beinhaltet sowohl umfassende diagnostische Untersuchungen, als auch konservative und operative Behandlungsverfahren, die eingesetzt werden, um die Beschwerden im Bewegungsapparat oder in der Wirbelsäule zu lindern und zu heilen. Injektionstherapie der Gelenke, Stoßwellentherapie, Hochfrequenztherapie, Chiro- beziehungsweise Manualtherapie und Akupunktur sowie Laserakupunktur sind nur wenige Beispiele aus dem breiten Therapiespektrum des konservativen Behandlungsangebots. Bei den operativen Eingriffen liegen die Schwerpunkte bei Arthroskopischen und offenen Gelenkoperationen, Hand- und Fußchirurgie, Sporthtraumatologie und Endoprothetik. Durch modernste Ausstattung, ein hochqualifiziertes Personal und eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre bietet Ihnen die Hamburger Praxis von Prof. Dr. med. Bernd Kabelka ein perfektes Ambiente für Ihre baldige Genesung.
Arthrose erfolgreich behandeln durch frühzeitige Intervention
Unter Arthrose versteht man eine Verschleißerscheinung des Gelenkes. Dieser Gelenkverschleiß kann theoretisch in allen stark beanspruchten Gelenken entstehen, vor allem aber
- im Kniegelenk (Kniegelenksarthrose oder Gonarthrose)
- im Hüftgelenk (Hüftgelenksarthrose oder Coxarthrose) und
- im Schultergelenk (Schultergelenksarthrose oder Omarthrose)
Der Betroffene leidet unter starken Schmerzen, vor allem beim Übergang vom Ruhezustand des Gelenks zur Bewegung. Das klassische Therapiespektrum reicht von kortisonhaltigen Medikamenten bis hin zu Knorpeltransplantationen oder dem Einsatz einer Endoprothese. Da das Hauptproblem jedoch darin besteht, dass sich die Beschaffenheit der Gelenkschmiere verschlechtert und somit kein ausreichender Schutz mehr vor Reibung der Gelenkflächen vorhanden ist, sollte eine erfolgreiche und minimalinvasive Therapie genau hier ansetzen. Um einem fortschreitendem Gelenkabbau und zunehmenden Schmerzen vorzubeugen, empfiehlt Prof. Dr. med. Bernd Kabelka seinen Patienten eine Injektionstherapie mit Hyaluronsäure. Diese ist natürlicherweise im Gelenk vorhanden und hat eine schmierende und stoßdämpfende Wirkung. Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass das Gleichgewicht zwischen Auf- und Abbau von Hyaluron bei Arthrose gestört ist, was durch eine Injektion wieder reguliert werden kann.
Fachkompetenz gepaart mit Erfahrung – die bestmögliche Kombination für eine erfolgreiche Therapie
Prof. Dr. med. Bernd Kabelka ist Spezialist für Orthopädie, Sportmedizin und Unfallchirurgie und hat somit die notwendigen fachlichen Kompetenzen sowie eine langjährige Erfahrung in der Behandlung der Arthrose vorzuweisen. Vor allem die Therapie von Sportlern erfordert ein behutsames Vorgehen, da die Leistungsfähigkeit der Gelenke in jedem Fall optimal erhalten werden muss, um die Ausübung des Sports nicht zu gefährden. Gerade bei Sportlern hat sich der Einsatz von Hyaluronsäure-Injektionen bewährt. Diese Erfahrungswerte kommen letztendlich auch allen anderen Patienten zugute, die ihre Lebensqualität bis ins hohe Alter erhalten wollen.
Mit 2 festen Praxisstandorte ist Dr. G. Wildenau in Deutschland vertreten, sowie eine Anbindung an die Praxis „Orthonat“ in Morro Jable, Fuerteventura. Einer der Schwerpunkte liegt auf einer präzisen dynamischen 4D Analytik des gesamten Bewegungsapparates zur Diagnose von funktionellen Beschwerden, welche über 90% der Beschwerden in der Bevölkerung ausmachen. Funktionale Beschwerden selbst schränken auch die Leistungsfähigkeit von Profisportlern ein.
Alle modernen Therapieverfahren, wie Aktivierung von Stammzellen, Laser Therapie, Stosswellentherapie, Kryotherapie, amerik. Chiropraktik, aber auch traditionelle Therapien, wie Akupunktur und Moxibustion kommen intentional zum Einsatz. Dabei liegt der Scherpunkt der Behandlung auf der Aktivierung der körpereigenen Heilungskräfte unter weitestgehender Minimierung des Einsatzes von Medikamenten. Operativ liegt der Hauptfokus auf den arthroskopischen Verfahren.
Dr. Martin Trennheuser und Dr. Wolfgang Trennheuser
Dr. Minuth
Einen Namen machte sich Oliver Pütz als Arzt für Profi- und Leistungssportler. So betreut er sowohl die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Herren als auch die U21- Mannschaft des 1. FC Köln. Als Mannschaftsarzt ist Oliver Pütz bei allen Spielen dabei und betreut die Sportler vor Ort bei Verletzungen und anderen ärztliche Beschwerden.
Seine Praxis hat Oliver Pütz in der MediaPark Klinik Köln. In dem Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie arbeiten verschiedene Spezialisten zusammen. Diese Spezialisierung der Ärzte verspricht medizinische Behandlungen auf höchstem Niveau.
Patienten mit orthopädischen, unfallchirurgischen und sportlichen Verletzungen sind bei Herrn Oliver Pütz und seinem Team von der MediaPark Klinik Köln bestens aufgehoben und können sich auf eine ausgezeichnete medizinische Versorgung einstellen.
Unsere Philosophie
Schon seit unserer Praxiseröffnung am 1. Juli 1991 vertreten wir die Philosophie ‚Gesundheit ist unsere Leidenschaft‘. Von Anfang an haben wir uns diesem Leitmotiv verpflichtet gefühlt. Unser Personal bemüht sich mit seinen Qualifikationen permanent auf dem neusten Stand des medizinischen Wissens zu bleiben. Wir behandeln sowohl den privaten Patienten als auch den Athleten. Viele Vereine und Organisationen vertrauen unserer Arbeit und nutzen die sportmedizinische Betreuung durch unser Team. Eines unserer wichtigsten Projekte ist die orthopädische Betreuung des Olympiastützpunktes Westfalen Bochum. Gleichzeitig sind wir auch Partner des Deutschen Leichtathletik Verbandes.
Wir wissen, wie sich ein positives Ambiente auf das Wohlbefinden, die Heilung und die Gesunderhaltung unserer Patienten auswirkt. Gerade aus diesem Grund haben wir unsere mehr als 320 qm großen Praxisräume nicht nur ergonomisch modern gestaltet, sondern auch immer großen Wert auf eine sympathische Innenarchitektur gelegt.
Der 1957 geborene Dr. Werner Bastians verfügt über ein umfangreiches Wissen in seinen Arbeitsgebieten. Dieses Wissen hat er sich an verschiedenen Hochschulen wie zum Beispiel Bochum, Essen, Köln und Freiburg erworben. Herr Dr. Bastians hat im Jahr 1987 promoviert. Auch heute nimmt er noch an zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen im In- und Ausland teil Dabei ist er in zahlreichen bedeutenden nationalen und internationalen Gremien und Organisationen Mitglied.
Ihm war es schon immer wichtig, dass der hohe diagnostische und therapeutische Standard möglichst mit dem ganzheitlichen medizinischen Denken verknüpft wird. Die Patienten von Dr. Bastians profitieren hierbei von seiner langjährigen Berufserfahrung auf seinem Gebiet..